Ferien-Workshop "Wege zur Entspannung"

 

Dieser Workshop wurde als präventives Kompaktangebot speziell für die Ferienzeit entwickelt und richtet sich an Kinder im Grundschulalter, etwa im Alter von 7 bis 10 Jahren.

 

In einer festen Gruppe von maximal 8 Kindern wollen wir uns dem Thema Stress und verschiedenen Möglichkeiten der Entspannung widmen: Auf spielerische, alters-gerechte Weise wollen wir uns theoretisch zu körperlichen als auch psychischen Merkmalen von Stress austauschen und gemeinsam erarbeiten, wie sich Entspannung und Ruhe anfühlt, auswirkt und bewirken lässt im Alltag. Dazu werden natürlich verschiedenste praktische Übungen durchgeführt, die von Spielen und Bewegungs-angeboten begleitet werden. Methodisch finden hier beispielsweise die Progressive Muskelrelaxation, das Autogene Training, Atemtechniken und Fantasiereisen Anwendung.

 

Ziel ist es, schon die Jüngsten in ihren Fähigkeiten zur Stressbewältigung und Entspannung zu fördern, um den steigenden Anforderungen im Schulalltag gewachsen zu sein. Denn nicht nur das Wohlbefinden der Kinder lässt sich somit steigern, sondern auch ihr Selbstbewusstsein, soziale Kompetenzen und die Konzentrationsfähigkeit.

 

WANN?  zu Beginn der Sommerferien - am 10.07., 11.07. sowie am 12.07.2019

        sowie

               zu Ende der Sommerferien - am 12.08., 13.08. sowie am 14.08.2019

              jeweils in der Zeit von 9:00 bis 12:30 Uhr (mit gemeinsamer Pause)

 

Kosten?  150 Euro für den gesamten Kurs