Praxisinhaberin

Susan Dathe


 

 

Aufgewachsen in Leipzig und später Markkleeberg erlangte ich 2002 am Rudolf-Hildebrandt-Gymnasium mein Abitur, dem sich direkt mein Studium der Rehabilitationspsychologie an der Fachhochschule Magdeburg-Stendal anschloss.

 

Meine therapeutische Arbeit mit Kindern begann ich noch vor Abschluss des Studiums 2007 in einer privaten Leipziger Einrichtung für Lerntherapie. Die Schul-leistungsdiagnostik und vor allem die Arbeit mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern – wie schon als Thema meiner Diplomarbeit – prägte und interessierte mich sehr. Schnell beschloss ich, meine therapeutischen Fähigkeiten auszuweiten und begann 2008 berufsbegleitend meine vierjährige Weiterbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in Magdeburg. Eine Zeit des Pendelns und stetigen Lernens begann. Dadurch verlagerte ich schließlich ab Mitte 2008 meinen Arbeitsschwerpunkt auf den klinischen Bereich und durch ein Praktikum in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie fasste ich in Merseburg Fuß. Neben stetiger Fortbildung in verschiedensten Bereichen der Kinder- und Jugendtherapie erlangte ich meine Approbation als Verhaltenstherapeutin für Kinder und Jugendliche schließlich im Jahr 2013. Angestellt in der Klinik noch bis 2018 arbeitete ich hauptsächlich im intensiv- und im tagesklinischen Bereich. Daneben war mir auch die fortlaufende ambulante Tätigkeit immer sehr wichtig. Als Herzensprojekt entwickelte und leitete ich in enger Zusammenarbeit mit einer geschätzten Kollegin ein ambulantes Eltern-Kind-Interaktionstraining (EKIT) bei AD(H)S – ein kombiniertes Trainingsprogramm aus Verhaltenstherapie und Motopädie.

 

Und schließlich rückte 2015 das familiäre Glück in den Vordergrund: Durch die Geburt und Elternzeit für meine beiden Kinder, 2015 und 2017 geboren, legte ich eine längere berufliche Pause ein und widmete mich familiären Herausforderungen.

 

Mit der Eröffnung meiner eigenen Praxis erfülle ich mir nun einen langjährigen Traum und kehre mit einer großen Portion neuer Lebenserfahrung durch die eigene Mutterschaft zurück in meinen geliebten Beruf.